Unsere Flugzeugflotte für Sie zum Schulen, Chartern und für Ihre Rundflüge

Die Piper "Tomahawk"

Flugzeug Piper Tomahawk

Die Piper PA38 Tomahawk wurde 1977 eingeführt, mit dem Ziel ein erschwingliches, zweisitziges Trainingsflugzeug anzubieten. Piper wollte im Markt der in dieser Zeit verfügbaren 2-sitzigen Schulflugzeuge mit einem Design einsteigen, das mehr Raumangebot und ein "erwachseneres" Flugverhalten an den Tag legt. Vor der Entwicklung hat die Firma Piper systematisch Flugschulen und Fluglehrer befragt, um herauszufinden welche Eigenschaften ein modernes Schulflugzeug mitbringen muss. So wurde auch das Steuerverhalten und die Steuerkräft so gewählt, dass sich die Tomahawk fliegt wie ein größeres Flugzeug. Dies gilt auch für das Trudelverhalten, welches man als Schüler kennen lernen und respektieren lernen muss.

Die Tomahawk hat sich laut dem Safety Highlight Report der Aircraft Owners and Pilots Association Air Safety Foundation eine um 2/3 reduzierte Unfallrate gegenüber der vergleichbaren Cessna 150/152 Serie erarbeitet, obwohl die Tomahawk gemeinhin als etwas schwierger zu handhaben gilt. Es zeigt sich eben nachweislich, dass sich mit entsprechendem Verständis und Schulung keine Probleme ergeben.

Neben der Eignung als Schulungsflugzeug eignet sich die Piper Tomahawk aufgrund des größeren Platzangebots und der mit dem Auto vergleichbaren Belüftung als kostengünstiger 2-Personen-Tourer.


Piper PA38 Technische Daten

  • Abmessungen Spannweite = 10,36m / Länge = 7,04m / Höhe = 2,77m
  • Sitzplätze inkl. Pilotensitz 2
  • Hersteller Piper Aircraft Corporation (USA)
  • Unsere Tomahawk Baujahr: 1978, Kennzeichen: D-ENMG
  • Variante PA38-112
  • Motor Lycoming O-235-L2A, Leistung: 112PS, Hubraum: 3,85 Liter


Leistungswerte Performance

  • Startrollstrecke 439 m
  • Dienstgipfelhöhe 13.000 ft
  • Reisefluggeschwindigkeit True Airspeed (TAS) = 98 kt (182 km/h) in 4.000 ft
  • Verbrauch 5,8 USG = 22 Liter/Stunde
  • Reichweite 470 nm = 867 km
  • Maximales Ablfuggewicht 1.670 lbs = 758 kg
  • Leergewicht 535 kg
  • Zuladung 223 kg

Die Cessna "Skyhawk"

Flugzeug Cessna C172

Die Cessna 172 Skyhawk wurde 1956 eingeführt und ist eines der meistgebauten Flugzeuge aller Zeiten. Die auf der Cessna 170B basierende Maschine ist ein robustes, gutmütiges, viersitziges Leichtflugzeug das von Cessna und in Lizenz von Reims Aviation in Frankreich gebaut wurde. Nach 1986 ruhte die Produktion bis 1997 aufgrund amerikanischer Produkthaftungsgesetze, welche exorbitante Versicherungsprämien vorsahen. Seit 1997 wird sie wieder, bis heute, gebaut.

Die Cessna 172 wird weltweit als Schulungsflugzeug für die Pilotenausbildung eingesetzt. Betrieben wird es dabei hauptsächlich von Flugschulen, Vereinen und von Privatpersonen. Wegen der gutmütigen und sicheren Flugeigenschaften wird das Muster auch gern zum Verchartern (Vermieten) verwendet. Die verschiedenen Modelle der Baureihe C 172 werden auch intensiv zu Sonderaufgaben wie Such- und Rettungsdiensten (vor allem in den USA durch die „Civil Air Patrol“), Pipeline und Powerline-Kontrollflügen, sowie zu Luftbildflügen eingesetzt. Die Cessna 172 ist, wie die etwas größeren Cessna 195 und Cessna 206, in USA, Kanada und Europa auch als Wasserflugzeug im Einsatz.


Cessna 172P Technische Daten

  • Abmessungen Spannweite = 11,00 m / Länge = 8,28 m / Höhe = 2,72 m
  • Sitzplätze inkl. Pilotensitz 4
  • Hersteller Cessna Aircraft Company (USA)
  • Unsere Skyhawk Baujahr: 1982, Kennzeichen: D-ELPU
  • Variante 172 P
  • Motor Lycoming O-320-D2J, Leistung: 160PS, Hubraum: 5,24 Liter


Leistungswerte Performance

  • Startrollstrecke 495 m
  • Dienstgipfelhöhe 13.000 ft
  • Reisefluggeschwindigkeit True Airspeed (TAS) = 117 kt (217 km/h) in 4.000 ft
  • Verbrauch 9 USG = 34 Liter/Stunde
  • Reichweite 680 nm = 1.259 km
  • Maximales Ablfuggewicht 2400 lbs = 1089 kg
  • Leergewicht 690 kg
  • Zuladung 399 kg
  • Austattung u.a. Garmin G5 HSI, GPS/NAV/COM GNS430, Autopilot, DME

Die Cessna "Centurion" (im Auftrag *)

Flugzeug Cessna Centurion

Die Cessna 210 Centurion ist ein einmotoriges Hochleistungs-Reiseflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Cessna mit sechs Sitzplätzen und Einziehfahrwerk. Nach seinem Erstflug 1957 wurde die Maschine bis 1986 gebaut; in diesen 38 Jahren wurden 9.250 Exemplare gefertigt. Da sie aufgrund ihrer Größe im Portfolio an einmotorigen Flugzeugen des Herstellers an der Spitze steht, wird die Cessna 210 auch als „King of the Singles“ bezeichnet.

Die 210 wurde in 26 Modellvarianten gebaut. Die hier beschriebene 210 ist ein ‚L‘ Modell mit 285PS TCM Continental Saugmotor (normally aspirated).

Die, auch TwoTen genannte, Centurion ist weltweit im Einsatz. Sowohl für private Halter, kleinere Charterunternehmen als auch bei den Bushfliegern. Die TwoTen überzeugt durch ihre Geschwindigkeit. Im Inlandsverkehr kann man mit der 210 auch den Airliner schlagen. Wenn man dann noch die große Zahl an kleinen Flugplätzen einrechnet, welche nur von Maschinen wie dieser angeflogen werden können, wird sie zur Zeitmaschine und unschlagbaren Business Tool.

Ebenso überzeugt die Centurion mit der Zuladung. Mit die Beste im Segment der High-Performance-Singles. Die A36 von Beech zum Beispiel kann zwar ähnlich viel laden, bekommt aber schneller Probleme bei der Ladungsverteilung (W&B).

* Die seabirds.de GmbH ist nicht Eigentümer der N210BV. Die Maschine steht nur ausgewählten Kunden, welche Interesse haben die Maschine regelmäßig und für mehr als 'Rundflüge' zu nutzen zur Verfügung. Bei Interesse daran melden Sie sich bei uns.



Cessna C210L - Technische Daten

  • Abmessungen Spannweite = 11,2m / Länge = 8,59m / Höhe = 2,87m
  • Sitzplätze inkl. Pilotensitz 6
  • Hersteller Cessna Aircraft Company Inc.
  • Unsere Centurion Baujahr: 1975, Kennzeichen: N210BV
  • Variante C210L
  • Motor Continental IO-520-L, Leistung: 300PS für 5' ansonsten 285PS, Hubraum: 8,52 Liter


Leistungswerte Performance

Flugzeug Cessna Centurion Cockpit

  • Startstrecke 580 m
  • Dienstgipfelhöhe 15.500 ft
  • Reisefluggeschwindigkeit True Airspeed (TAS) = 148 kt (274 km/h) in 5.000 ft und 65% Power
  • Verbrauch 82lbs/h = 51,7 Liter/Stunde
  • Reichweite 960 nm = 1.777 km
  • Maximales Ablfuggewicht 3.800 lbs = 1724 kg
  • Leergewicht 2.450 lbs = 1.111 kg
  • Zuladung 1.350 lbs = 612 kg